Sonntag, 6. April 2014

Hähnchenbrust mit Spargel zu Zitronen-Basilikum-Soße

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch mein Osteressen präsentieren.
In der Form ist es allerdings durch einen Zufall entstanden. Naja oder weil ich mal wieder nur mit halben A*** gemacht habe!

Kennt Ihr das Phänomen etwas zu lesen und sich dann aber nicht alle Details zu merken?
Genau so habe ich das Rezept gelesen.

Ich habe mir Hähnchenbrust und Spargel gemerkt. Tolle Vorraussetzungen. Zum Glück habe ich ein großes Lager daheim :)

Also habe ich 500g weißen Spargel und 4 Hähnchenbrüste gekauft. Laut Rezept brauche ich aber noch Bandnudeln, grünen Spargel und Hähnchenbrust mit Haut und Knochen. Naja ich improvisiere mal wieder unnnnndddd bin total hin und weg. Einfach, schnell, lecker und auch für viele Personen leicht vorzubereiten. Und das Hühnchen ist sooooo zart. Ein Träumchen!!! Perfekt für mein Mittagessen zu Ostern.


  • 1 Schalotte
  • 1/2 Bund/Töpfchen Basilikum
  • 125 g weiche Butter
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitronen
  • 2 TL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika
  • einige Spritzer Sojasoße
  • 2 Hähnchenbrüste
  • 500 g weißer/grüner Spargel
  • 200 g Fussili
  • 125 g Schlagsahne


Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und hacken. Butter, Schalotte, Basilikum, Zitronenschale und 2 TL Zitronensaft mit den Schneebesen des Mixers verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen. Zur Rolle formen, in Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Ofen auf Umluft: 150 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika einreiben. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten braten.

Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Stangen in dünne Scheiben schneiden, Spargelköpfe ganz lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Spargel ca. 3 Minuten vor Garzeit­ende zugeben und mitkochen.

Für die Soße Sahne steif schlagen und in einem Topf aufkochen. Hitze reduzieren. Kalte Zitronenbutter in Stückchen nach und nach mit einem Schneebesen einrühren. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Steifen schneiden. Nudeln und Spargel abtropfen lassen. Mit Hähnchenbrust und Soße anrichten. 


Das Original Rezept ist wie so oft von Lecker.de! Und jetzt viel Spaß beim nachkochen.
Habt einen schönen Tag.

Eure Ramona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen