Sonntag, 24. November 2013

Flaschenpost zu Weihnachten...

Die Weihnachtszeit beginnt und das Chaos in der Küche wird größer.
Nein, RIESIG! Aber ich liebe es.

Beginnen möchte ich mit kleinen, süßen Geschenkideen die aus meiner Küche kommen.
Gesehen habe ich die selbst gemachten Backmischungen auf einigen Blogs. 


Als erstes habe ich eine Backmischung für ★Dunkle Kipferl hergestellt.

Rezept "Dunkle Kipferl Backmischung"
für 500ml Glasflasche

200g Mehl
1 Msp Backpulver
1/2 TL Zimt
1 TL Orangenschale
1 El entölter Kakao 
125g Zucker
100g gemahlene Walnüsse


Alle Zutaten nach einander in der Flasche schichten.
Am besten klappt das mit einem Trichter.

Das Rezept stammt aus der Land Edition 06/2012.











Auf das Glas habe ich noch die folgende Anleitung geklebt:


Dunkle Kipferl


Hinzufügen:

125 g weiche Butter 1 Ei (S)
100g Kuvertüre

Das Glas mit der Backmischung
in eine große Schüssel füllen und gut
durchrühren. Dann 125 g Butter und 1 Ei zur Mischung geben und gut verkneten. Teig in Folie ca. 60 Min. kühlen.  Danach Teig in 4 Portionen teilen und zu langen Rollen formen. Je in 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese zu Kipferln biegen. Auf ein Backpapier belegtes Blech legen.
Ca. 10-15Minuten bei 200 Grad backen.

Bei Bedarf die Kipferl Spitzen in flüssige Schokolade eintauchen.


Die Anleitung habe ich auf Packpapier ausgedruckt, welches ich vorher auf A4 zugeschnitten habe.


Freuen durfte sich heute darüber meine Freundin V, die gerade in eine neue Wohnung zieht. Die Kipferl werden dann hoffentlich bald in der neuen Küche gebacken.


Auf den Bildern seht Ihr ja noch andere Backmischung. 
Den Inhalt verrate ich Euch die Tage :) 

Viele Grüße
Ramona




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen