Mittwoch, 15. Januar 2014

Schoko Muffins à la Dukan

Nachdem ich Euch diesen kleinen Vorgeschmack auf die Muffins gegeben habe - hier jetzt das Rezept.



Zutaten für die Grundmasse:
(Ergibt 12 Muffins)

4 Eier
6 gehäufte EL Haferkleie
100g Quark (0,1%)
1 EL flüssiger Süßstoff
1/2 Päckchen Backpulver

Zum Aromatisieren (wahlweise):
1 gehäufter TL Zimt
1 EL lösliches Kaffeepulver
oder wie in diesem Fall 6 TL stark entöltes ungesüßtes Kakaopulver.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eier trennen und Eiweiss steif schlagen.

Eigelb mit Haferkleie, Quark, Süßstoff und Backpulver zu einem Teig vermischen.

Eischnee vorsichtig unterheben und Kakaopulver ebenfalls langsam zum Teig dazu geben.

Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und 20 Minuten backen.


Ich muss sagen, ich würde eher Silikonförmchen benutzen, da sich die fertigen Muffins schlecht lösen. Ansonsten eine gute Alternative zu richtigen Muffins.


Das Rezept stammt übrigens aus dem neuen Dukan Kochbuch. Meine Dukan Diät - das 9 Wochen Erfolgsprogramm. S. 60. 


Habt ihr schon mal mit Stevia gebacken? Ich habe gestern einen Käsekuchen gebacken und ihn leider weggeschmissen weil er mir so gaaarrr nicht geschmeckt hat. Vielleicht habt ihr ja bessere Erfahrungen gemacht?


Habt einen schönen Start morgen in die neue Woche. Eure Ramona

1 Kommentar: