Sonntag, 26. Januar 2014

Käsekuchen mit Caramel

Ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten und musste backen. Also richtige Kuchen. 
Ein Wochenende ohne Kuchen ist ja unvorstellbar im Hause K.
Nur welchen? Ich habe mich dann für einen klassischen Käsekuchen entschieden. Außerdem besteht dieser Kuchen ja nur aus Quark und Eiern :) Also ist das ja quasi erlaubt (jaja ich schummle, ich weiß ).

Egal. Ich brauche Kuchen!
Leider hab ich das Rezept meiner Mama nicht gefunden und darum musste ein Dr. Oetker Rezept her.
In meinem Schrank steht nämlich dieses Buch: Backen macht Freude - Das Original. Auf Seite 124 wurde ich fündig. Käsekuchen.

Gestern gab es schon das erste Stück. Da ich aber ziemlich viel Zucker gestrichen habe, musste heute Caramel oben drauf. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?

Es ist eine wahre Geschmacksexplosion. Und da ist es eigentlich nur von Vorteil, dass der Käsekuchen ansich weniger süß ist. Einfach ausprobieren.







Für den Knetteig:
150g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
25g Zucker
1 Pck. Vanillin
1 Prise Salz
1 Ei
75g kalte Butter

Für die Füllung:
2 Eiweiss
200g Schlagsahne
500g Quark 0,1%
50g Zucker
2 EL Zitrone
35g Speisestärke
2 Eigelb

Den Boden Der Springform fetten und den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem Teig verarbeiten und mit den Händen zu einer Kugel formen.

Gut 2/3 des Teiges auf dem Boden der Springform auslegen. Den Rest zu einer langen Teigrolle ausrollen und als Rand auf dem Kuchenboden an die Form drücken.
Das ganze nun für 10 Minuten in den Backofen.

Für die Füllung zuerst Eiweiss und dann Schlagsahne steif schlagen.
Restliche Zutaten zu einer glatten Masse vermischen. Dann Eischnee und Sahne vorsichtig unterheben. Die Quarkmasse nun gleichmäßig auf den vorgebackenen Boden streichen.

Die Form wieder in den Backofen schieben und jetzt bei 140°C weitere 75Minuten backen.

Kuchen auskühlen lassen und mit Caramel servieren.


Was gab es dieses Wochenende bei Euch?

Liebe Grüße
Ramona


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen