Montag, 23. Dezember 2013

Die neue Lecker ist da! Glasierte Fleischbällchen mit Chilikartoffeln und Tomatensalsa

Diese Woche kam die neue Lecker in meinen Briefkasten geflogen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut da es das erste Heft aus einem Jahresabo ist, welches ich von meinen Mädels zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Und ja, ich könnte wahrhaftig jedes Rezept nachkochen.

Gestern Mittag musste ich zuerst das Titelrezept ausprobieren.

- Glasierte Fleischbällchen mit Chilikartoffeln und Tomatensalsa - 
Das tolle an den Fleischbällchen ist, das Sie vom Grundrezept genauso gemacht werden, wie die Frikadellen von meiner Mama.

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, damit es für 2 Personen passt.

Zutaten:
8 Kirschtomaten
2 mittlere rote Zwiebeln
2 EL süßscharfe Chilisoße
6 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer
1 Brötchen (vom Vortag)
500g Kartoffeldrillinge
2 getrocknete Chilischoten
500g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (M)
200ml klarer Apfelsaft
3 EL Sojasoße

1. Für die Salsa Tomaten waschen, halbieren, entkernen und in sehr feine streifen schneiden.
Zwiebeln schälen und mit der Küchenmaschine zerkleinern. 
Tomaten und die hälfte der Zwiebeln in eine Schüssel geben. Mit Chilisoße und 1 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Brötchen im Wasser einweichen. Backblech mit Papier auslegen und den Backofen bei 175°C Umluft vorheizen.
Kartoffeln schälen und vierteln und mit 3 EL Öl und 1/2 TL Salz mischen. Die Chilischoten zwischen den Fingern zerbröseln und über die Kartoffeln streuen.
Auf dem Blech verteilen und ca. 40 Minuten backen.

3. Für die Minifrikadellen Brötchen ausdrücken und mit Hack, restlichen Zwiebeln, Ei, Senf, je 1TL Salz und Pfeffer verkneten.
Aus der Masse ca. 25 Bällchen formen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Bällchen darin portionsweise anbraten und herausnehmen. 2 EL Zucker im Fett goldgelb karamellisieren. Mit Apfelsaft und Sojasoße ablöschen und ca. 6 Minuten einköcheln. Hackbällchen wieder in die Pfanne geben und in der Sojasoße unter wenden erhitzen und glasieren.

4. Hackbällchen mit Kartoffelspalten und Tomatensalsa anrichten.





Ein Klassiker neu zubereiten. Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit.

Das Rezept stammt aus der Lecker Jan/Feb 2014, S. 56.

Eure Ramona


1 Kommentar:

  1. wow direkt aus der 1. Ausgabe Rezepte nachgekocht, fleißig ;-)

    AntwortenLöschen