Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei - Vanillekipferl

Meine Mama und ich LIEBEN Vanillekipferl! ABER!!! Wir hassen es diese leckeren, zerbrechlichen kleinen Dinger herzustellen.
Zum einen sieht jedes Kipferl anders aus und zum anderen, brechen die ganz oft auseinander, wenn man Sie dann aus dem Ofen holt - oder schon vorher. Kennt Ihr dieses Problem??
Unser Plan für das nächste Jahr - eine Vanillekipferl Form. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Klappt das? Macht es Sinn? Fragen über Fragen und noch habe ich keine Antwort darauf.

Hier aber erst einmal das Rezept für etwa 90 Stück

Zutaten:
250g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
100g Zucker
15g Vanillezucker 
2 Eigelb (M)
200g Butter
125g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

100g Vanillezucker zum bestreuen

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Mandeln und Butter hinzufügen. Mit dem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten und danach zu einer Kugel formen und im Kühlschrank kalt stellen.

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und zu daumendicken Rollen formen. Die Rolle schneidet Ihr in 2cm dicke Stücke und formt diese wieder zu kleinen Rollen. Die Enden sollten dabei dünner werden. Die kleinen Rollen zu Kipferl formen und auf das Backblech legen.

Die Bleche wieder nacheinander im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen.

TIPP: Kipferl auf dem Blech auskühlen lassen und direkt auf dem Blech mit Vanillezucker bestreuen. Mit brechen die Kipferl sonst leider oft durch.

Das Rezept stammt aus dem Backheft: Julia präsentiert - Weihnachtsbäckerei Die besten Rezepte von Dr. Oetker (2008/2009).

Euch noch viel Spaß in Eurer Weihnachtsbäckerei.

Ramona


1 Kommentar:

  1. Also ich war einer der glücklichen Menschen, die davon kosten durften. Sehr sehr lecker :-)

    AntwortenLöschen