Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei - bunte Sterne + gepimpter Glühwein

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen - oder wie ging das noch gleich?

Heute möchte ich Euch die bunten Sterne vorstellen.

Die kleinen Sterne sind schnell und einfach herzustellen und eignen sich gut zum backen mit Kindern.
Aber was das angeht, bin ich eh immer noch ein kleines Kind und steche die bunten Plätzchen gerne aus.




Angeblich sollen 70 Stück dabei entstehen. 
Ich habe am Ende hatte ich 35 Stück. MMhhh meinte die etwa 70 Sterne und wenn man die aufeinander legt werden es 35?? Ich versteh solche Mengenangeben irgendwie nicht. Es ist wirklich selten, dass die angegebene Stückzahl dabei auch entsteht. 
Ich würde sagen: probiert es selber mal aus :)







★★★
Zutaten für den Teig:
250g Mehr
1 Msp. Backpulver
100g Zucker
15g Vanillezucker (selbstgemacht)
je 1 Msp. Zimt, Kardamon, Nelken und Muskat (alles gemahlen)
1 Ei (M)
125g Butter (Zimmertemperatur)
★★★
Guss/Deko:
100g dunkle Kuvertüre
1EL Kokosfett (für den Glanz)
bunte Zuckerstreusel
★★★

Für den Teig Mehl mit Backpulver Mischen und in eine Schüssel sieben.
Vanillezucker, Gewürze, Ei und Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig stellt ihr am besten, in Folie eingewickelt eine Zeit lang in den Kühlschrank.
Den Backofen in der Zwischenzeit vorheizen. Umluft: 180°C.

Den Teig rollt ihr dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Für die Sterne braucht Ihr zwei verschiedene Größen, damit die Spitzen der größeren Sterne hervorstehen und mit den Zuckerperlen bestreut werden können.

Die Sterne legt Ihr auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schiebt die Bleche nacheinander in den Ofen.
Die Backzeit beträgt 8-10 Minuten.

Wenn die Sterne ausgekühlt sind, kann es mit dem Dekospaß losgehen.
Dafür wird die klein gehackte Kuvertüre mit dem Kokosfett in einem kleinen Topf im Wasserbad geschmolzen.
Dann bestreicht Ihr erst die großen Sterne und legt die kleinen Sterne so darauf, dass die Schokospitzen der unteren Sterne zu sehen sind, denn darauf kommen die bunten Perlen.

Wenn der Guss trocken ist, lassen sich die Sterne gut verpacken.

Das Rezept stammt aus dem Backheft: Julia präsentiert - Weihnachtsbäckerei Die besten Rezepte von Dr. Oetker (2008/2009)




An diesem Wochenende gab es außerdem den erste Glühwein in diesem Jahr.
Ist es nicht herrlich, wenn es im ganzen Haus nach den weihnachtlichen Gewürzen duftet?

Ich liebe Glühwein zum ersten Schnee. Und da es am Freitag im bergischen Land bereits 10cm Neuschnee gab, musste auch einfach Glühwein her.

Am liebsten mag ich selbst gemachten Glühwein. Problem war allerdings: kein Rotwein im Haus.
Dieses mal habe ich deshalb einen gekauften Glühwein gepimpt.
So wie der gewürzte Wein aus der Flasche kommt, finde ich den nämlich ganz und gar nicht lecker.




Zutaten für den gepimpten fertig Glühwein:
0,7l Glühwein (gekauft)
0,4l O-Saft
2 Orangen in Stückchen
ganze Nelken 
Honig nach belieben


Lasst den Glühwein in einem Topf erwärmen. Nicht kochen! Sonst wird er bitter.
Um so mehr es dampft, mit O-Saft wieder abkühlen.
In der Zwischenzeit könnt Ihr die Orangen in Stückchen schneiden und mit Nelken spicken.
Bevor Ihr den Glühwein serviert mit Honig süßen, dass nimmt dem Wein die Säure.


Für eine Alkoholfreie Variante nehme ich immer gerne Kirschsaft anstelle des Weins und würze den "Kinderglühwein " noch mit Zimtstangen und schwarzem Tee. 


Njaaammiii! Da kann Weihnachten doch kommen :)

Wie macht Ihr Glühwein? Verratet mir doch Euer Rezept.

Eure Ramona










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen