Dienstag, 3. Dezember 2013

Kaffeeklatsch - Apfel-Mohn Kuchen

Was macht man mit 10KG Äpfeln die noch in der Garage aus dem Sommer lagen?
Ganz klar, ein Apfelkuchen musste her.

Vor einiger Zeit habe ich diesen Kuchen bei Lecker gefunden. Der Kuchen ist so lecker, dass ich den inzwischen schon öfters gebacken habe.

Der ist wirklich super lecker. Allerdings musste ich die Temperatur anpassen. Bei 150 °C, war der Kuchen beim letzten mal nach 90 Minuten noch immer nicht fertig.
Dieses Mal hat es mit 160°C super geklappt und ich konnte den Kuchen nach 1:20h aus dem Ofen holen.

Außerdem habe ich einen Apfel weggelassen. Ich hatte Angst, dass die Masse nicht in meine Kuchenfom passt :)





  • Aber nun das Rezept für den Apfel-Mohn Kuchen


5 Äpfel (leicht sauer + mittlere Größe)
250ml Buttermilch
250 g Butter
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
250 g Zucker
5 Eier (Größe M)
360 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g backfertige Mohnfüllung
125 g Puderzucker
Butter für die Springform (28cm)


Äpfel schälen und grob würfeln. 
250ml Buttermilch beiseite stellen.
Butter, Vanillin-Zucker, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. 
Die Eier einzeln unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit 250 ml Buttermilch unterrühren. Dann die Mohnfüllung und die Äpfel unterheben. 
Den Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform geben und glatt streichen. 
Im vorgeheizten Backofen  bei Umluft: 150 °C ca. 80 Minuten backen. 
Nach etwa 50 Minuten der Backzeit den Kuchen mit Alufolie bedecken, damit der Kuchen nicht so dunkel wird. 
Nach weiteren 30Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Puderzucker und 1-2 EL Zitronensaft glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.
Findet Ihr diesen Apfelkuchen auch so toll?

Eure Ramona







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen