Dienstag, 3. Dezember 2013

Kaffeeklatsch - Vanille-Kipferl Cupcakes

Letztes Jahr habe ich diese unglaublich leckeren Cupcakes auf Nadine´s Blog gesehen.
Dieses Jahr musste ich Sie einfach probieren. 
Und ich werde Sie definitiv wieder machen. Und zwar genau so.
Kennt Ihr Nadine´s Blog? Da habe ich auch die Lebkuchenmänner her. Sie hat so unglaublich viele, leckere Rezepte. Schaut einfach mal bei Ihr vorbei: dreierlei-liebelei.blogspot.de




Und nun hier das Rezept für 12 Cupcakes:

Zutaten:
120 g Mehl
140 g Zucker
1,5 Teelöffel Backpulver
eine Prise Salz
40 g weiche Butter
120 ml Milch
ein Ei (M)
15g selbstgemachter Vanillezucker
Topping:
100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
40 g Puderzucker
ein Becher Sahne
Mark einer Vanilleschote
ca. zehn Vanillekipferl

Zubereitung:
Den Backofen auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter vermischen, bis ein sandiger, homogener Teig erreicht ist.
60ml Milch hinzufügen und gut verrühren.
Das Ei, den Vanillezucker und die restliche Milch in einer Schüssel gut vermengen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles so lange verrühren, bis der Teig schön dickflüssig ist.
Den Teig in die mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen und die Cupcakes ca. 25 Minuten backen.


Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker gut verrühren, dann die Sahne mit dem Vanillemark steif schlagen und die Vanillekipferl in einer Tüte zerbröseln (so bleiben alle Krümmel zusammen).
Die Vanillesahne vorsichtig unter den Frischkäse heben und zum Schluss die Vanillekipferlkrümmel unterheben. Die Creme kühl stellen, bis die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind. 
Zuletzt die Creme auf die Cupcakes verteilen. Ich habe dieses mal Gefrierbeutel benutzt und vorne eine große Öffnung aufgeschnitten.
In der Sterntülle sind meine Kekskrümmel leider immer steckengeblieben.

Viel Spaß beim Nachbacken :)
Ramona




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen